Ausbau, Kapitel 14

————————————————
Kopie aus dem Offroad-Forum.de
————————————————

Nach langer Pause geht hier mal weiter.

Im November hatten wir nochmals eine Woche Urlaub, um am Landy div. Kleinigkeiten zu erledigen, zum Beispiel
ein neuer Verschluss für das Küchenbrett. Ein alter Kulturbeutel stand hier als Teilespender zur Verfügung.

Eine weitere „Kleinigkeit“ war dann die Seilwinde.

In der Stossstange war vom Vorbesitzer eine 8000er Warn verbaut, welche mich auch schon ein paar Mal aus dem Dreck geholt hat. Leider war das Ding seit fast 2 Jahren funktionsuntüchtig und nur noch zur Zierde montiert.
Also entschlossen wir uns, das Ding mal auszubauen. Es folgte ein Bild des Grauens:

Der Motor war verrostet, ein Loch reingefressen. Salz und Dreck haben das Ding gekillt.
Kommt davon, wenn man die Winde so einbaut, dass man nicht mehr richtig dazu kommt um sie zu reinigen (Kastenbauweise)

Nach langer Diskussion haben wir uns dann entschieden, wieder eine Winde einzubauen. Unser Mechaniker des Vertrauens hat uns dann eine neue Goodwinch Tds 9.5i mit Kunststoffseil bestellt. Da das Ding aber nicht in die alte Stosstange reinpasste, haben wir gleich noch eine neue Stossstange mitbestellt.
Diese Woche durften wir beim Mechaniker in der Werkstatt das Ding dann selbstständig montieren.
Es musste lediglich der UFS noch etwas angepasst werden. Der Rest war normale Schrauberarbeit. Anstelle von einem Relais haben wir nun einen Hauptschalter im Motorraum verbaut, um die Winde stromlos machen zu können.

Jetzt fehlt noch ein Lampenbügel und neue Zusatzscheinwerfer, dann ist die Front wieder komplett.

Als wir damit fertig waren, und der Landy sowiso gerade auf dem Lift stand, montierte ich noch das Nakatanenga-Licht-Relais-Kabel-Kit.
Ist noch aufwändig, aber es hat sich gelohnt. Nie wieder verschmorte Lichtschalter und merklich mehr Licht!

Dann noch hat der Sattler (der auch in der besagten Werkstatt arbeitet) und noch eine Heckmarkise gezimmert,
welche wir jetzt in eine Kederschiene einfahren können.
Die Teleskopstangen können wir nun wahlweise am Landy befestigen oder auf den Boden stellen und abspannen.