16. Juni 2024 – Schafmatt HB/LU-004
SOTA, Summit on the air, ist ein Programm, wo Funkamateure auf Berge und Hügel wandern um dort mindestens 4 Verbindung über das Funkgerät zu anderen Funkamateuren zu machen.
Hierbei ist es egal ob analog, Voice, CW (morsen) oder digital-Funk ab dem PC mittels FT8.
Am Sonntag 16. Juni hatte ich das viele Regenwetter satt. Trotz feuchter Bedingungen hatte ich das zuhause sitzen satt und ich packte meine Ausrüstung und fuhr los Richtung Biosphäre Entlebuch. Ziel war die Schafmatt und der Fürstei.
Auf meiner Pilatus-Kette-Bucket-List fehlten mir die zwei Gipfel noch.
Kurz in der Landi-Tankstelle in Wolhusen noch Proviant aufgefüllt und weiter gings via Schüpfheim, bis zu einem Wäldchen unterhalb der Alp Baumgarte.
Den LandRover auf einem geeigneten Platz geparkt, Rucksack gepackt, Wanderschuhe geschnürt und los geht. Um 0830 startete ich die Tour.
Das dies die erste grosse Wanderung in diesem Jahr war, hab ich in der Steigung hoch zur „Leitere“ dann sehr schnell gemerkt, mir ging fast die Puste aus.
Der Aufstieg war alles andere als angenehm. Der viele Regen hat alles sehr matschig und rutschig gemacht, das Profil der Wanderschuhe war nach kürzester Zeit voll mit Schlamm. Ich war froh um die vorbereiteten Seile und Ketten, sonst hätt ich schlicht abbrechen müssen. Es geht ziemlich steil aufwärts, auf einer horizontalen Distanz von knapp einem Kilometer gehts über 600m rauf bis zur Krete.
Oben angekommen ist es fast schon ein Spaziergang bis zum Gipfelkreuz. Doch halt, das Kreuz steht ja gar nicht auf dem höchsten Punkt!!
Egal, kurz ins Gipfelbuch eingetragen und die letzen paar Höhenmeter über die Schafweide (wie passend) hoch zur Schafmatt.
Oben angekommen hab ich mein Handfunkgerät Yaesu FT-3DE hervorgepackt (übrigens mit einer Antenne namens Signalstick von Signalstuff) und habe auf 145.525Mhz „CQ SOTA, CQ SOTA, CQ Summit on the air, HB3XVA/portabel ruft CQ“ gerufen.
Nach rund 10min hatte ich meine vier Verbindungen beeinander. Eine Verbindung war gar eine Summit-to-Summit, Davide HB3YNL war auf dem Mont Vully HB/FR-036 am aktivieren.
So, und nun, wie weiter? Mein ursprünglicher Plan war ja eine Doppel-Aktivierung Schafmatt & Fürstei, aber die fehlende Kondition und die durch die Nässe erschwerten Bedingungen bewogen mich, direkt wieder zur Alp Baumgarte hinab zu steigen.
Bis zu dem Zeitpunkt war ich übrigens Mutterseelenallein. Erst jetzt beim Abstieg kamen mir mehrere Paare entgegen. Die meisten haben sich gleich noch über die Bedingungen weiter oben erkundigt.
Auf dem gleichen, rutschigen Pfad gings wieder runter zur Alp Baumgarte. Nicht ganz ungefährlich das ganze. Einfach schön langsam und alle vorhandenen Möglichkeiten um sich festzuhalten ausnutzen war die Devise.
Um die Mittagszeit herum war ich wieder beim Landrover und fuhr mit 6 SOTA Aktivierer-Punkten im Gepäck nach Hause.
SOTA Aktivierung Schafmatt HB/LU-004: Check!